Unsere Geschichte seit 1904
Von ätherischen Ölen bis zur Therapieliege
Die PINO GmbH gilt heute als internationaler Experte für Physiotherapie. Unsere modernen Produkte und Behandlungskonzepte überzeugen Kund:innen weltweit. Doch was viele nicht wissen: Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen, dessen Wurzeln sich bis in das Jahr 1904 zurückverfolgen lassen.
Unsere Geschichte seit 1904
Von ätherischen Ölen bis zur Therapieliege
Die PINO GmbH gilt heute als internationaler Experte für Physiotherapie. Unsere modernen Produkte und Behandlungskonzepte überzeugen Kund:innen weltweit. Doch was viele nicht wissen: Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen, dessen Wurzeln sich bis in das Jahr 1904 zurückverfolgen lassen.
Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Vergangenheit!
Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Vergangenheit!
1904
Es war einmal eine Beerensaftfabrik
Wussten Sie, dass die PINO ursprünglich als Beerensaftfabrik eingetragen war? Da müssen auch wir schmunzeln – im nördlichen Schwarzwald in der schwäbischen Gemeinde Schopfloch legt Firmengründer Michael Herbstreith mit der Firma Herbstreith den Grundstein zur über 100-jährigen Geschichte.
1907
Produktion von ätherischen Ölen beginnt
Erst sein Sohn und Nachfolger, Hermann Herbstreith, ändert den Kurs: Er stellt ätherische Koniferen-Öle und verschiedene Fichtennadel-Erzeugnisse her. Noch im selben Jahr verlegt er den Firmensitz von Schopfloch ins 11 km entfernte Freudenstadt.
1912
Die ersten Marken PINODOR und SILVAPIN
Die Marken PINODOR und SILVAPEN (später SILVAPIN) tauchen das erste Mal auf. Produkte wie Fichtennadel-Extrakt, Badeessenzen und Waldkräuterextrakte werden verkauft.
1913
Außendienst im ganzen Land
Der erste Außendienstmitarbeiter Paul Geiling bereist das ganze Land und hat so einen hervorragenden Anteil an der Einführung und Verbreitung der Erzeugnisse.
1925
Fichtennadel Franzbranntwein | Karlsruher Messe
1929
Badetabletten – Das Erfolgsprodukt!
Das Unternehmen nimmt Schaumbäder und Massagemittel ins Sortiment auf und stellt die Weichen für den heutigen Erfolg in der Wellness- und Physiotherapie-Branche.
1932
Eine Ikone
Das sympathische kleine PINO-Männchen wird offizielles Firmensymbol und präsentiert die Produkte bis in die 70er Jahre.
1935
Das Familienunternehmen
Zum 25. Jubiläum von Walter Schöpp als Unternehmensführer steigt sein Sohn Dr. Kurt Schöpp als Betriebschemiker in die Firma mit ein.
1936
Betriebsausflug nach Freiburg
Am 12. Juli 1936 fährt die gesamte Belegschaft von 67 Arbeiter:innen und 36 Angestellten mit dem Reisebus nach Freiburg und lässt den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in Wolfach ausklingen.
1937
Erweiterung um kosmetische Artikel
PINO eröffnet eine Sonderabteilung mit der Übernahme einer Fabrikation von kosmetischen Artikeln.
1939
Internationale Geschäfte
PINO Produkte werden mittlerweile in mehrere europäische Länder exportiert. Die Auslobung "Made in Germany" ist bis heute ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
1950
Internationale Messen und erste Zerstäuberflaschen
Die PINO präsentiert sich fortan jährlich international auf Messen. Eine wunderbare Gelegenheit, Kund:innen mit unserem Fachwissen weiterzuhelfen und persönlicher auf ihre Wünsche einzugehen. Dazu zählen auch die ersten flexiblen Zerstäuberflaschen aus Kunststoff. Durch Handdruck wird der Inhalt durch das eingelassene Steigröhrchen nach oben befördert und erleichtert die Dosierung.
1952
Uraufführung des PINO Männchen Films
Das PINO Männchen erwacht zum Leben und spielt die Hauptfigur im ersten Werbefilm “Ein Männlein steht im Walde”. Dabei stehen der idyllische Schwarzwald und die Heilkräfte der Natur im Vordergrund.
1953
BALNEODOR Schaumbad kommt auf den Markt
Das Geschäft mit den Badetabletten läuft erfolgreich und wird um das Schaumbad in verschiedenen Duftrichtungen erweitert.
1956
BALNOPINO Badeöl Fichtennadel
Das Sortiment wächst: In den folgenden Jahren werden weitere Produkte zum Baden, wie das Badeöl Fichtennadel, auf den Markt gebracht.
1958
PINODOR-Spray und PINOTOX Luftreiniger
Unter der Marke PINOTOX kommt ein Luftreiniger dazu.
Die Belegschaft ist mittlerweile auf 226 Personen angewachsen.
1960
SILVAPIN-Teerbad und Franzbranntwein Gelee
Das SILVAPIN Teerbad wird in das Sortiment aufgenommen, und der beliebte Franzbranntwein ist nun auch als Gelee erhältlich.
1962
Neustrukturierung der PINO Marken
Nach Übernahme von weiteren Produktionsstätten wird das gesamte Verkaufsprogramm überarbeitet. Es gliedert sich in drei Bereiche:
SILVAPIN: Medizinische Badezusätze, Massagemittel und Einreibungen
SILVODOR: Kosmetische Badezusätze
PINODOR: Luftreinigungsmittel
1963
Die erste Frau im Aufsichtsrat
Mit Frau Lotte Schmidt-Böhringer sitzt nun die erste Frau im Aufsichtsrat. PINOPON, das Schaumbad wird eingeführt, und die Fertigung wird durch eine Fließband-Aufstellung modernisiert.
1964
Mehr Produkte für Endverbraucher
Die Marktbedingungen haben sich entscheidend für PINO verändert. Ein großer Teil der kosmetischen Badezusätze ist aus dem Fachgeschäft in die Warenhäuser abgewandert. So werden weitere Marken für die neue Zielgruppe entwickelt.
1967
Mooranwendungen damals wie heute
Das Moorextrakt für die Wärmetherapie kommt auf den Markt. Bis heute bei PINO erhältlich, allerdings in praktischer Form als gebrauchsfertige Moorpackung.
1970
Kooperation mit der Hans Schwarzkopf GmbH
Die beiden Familienunternehmen Hans Schwarzkopf GmbH und die PINO AG schließen einen Kooperationsvertrag.
1974
Herstellung von Fango-Packungen
1976
Olympia meets PINOFIT
Es erscheint die PINOFIT Sportserie, die bis heute fortbesteht. Zudem wird die PINO AG in die PINO GmbH umgewandelt.
1984
Von Baden-Württemberg nach Bayern!
Nach 77 Jahren Betrieb wird die gesamte Produktion in Freudenstadt endgültig eingestellt. Die Maschinen und Anlagen stehen ab sofort im 173 km entfernten bayerischen Wassertrüdingen, auf dem Produktionsgelände der Hans Schwarzkopf GmbH.
1987
Die zunehmende Bedeutung der Physikalischen Therapie
1994
PINO und die Tannen
Die Familie Schwarzkopf übernimmt die vollständige Leitung der PINO GmbH. Ein Jahr später wird das unverkennbare Logo mit Tanne offiziell angemeldet. Es betont die Wurzeln des Unternehmens und seine Naturverbundenheit.
1996
Umzug in den Norden!
Ab Beginn des Jahres leitet Hans Christian Schwarzkopf die PINO Pharmazeutische Präparate GmbH in Hamburg Bahrenfeld.
1999
Stark wie Oskar
Neue Gymnastikgeräte wie Hanteln, Keulen und Hula-Hoop-Reifen sollen künftig die Muskulatur von Patient:innen stärken.
2001
Neues Jahrtausend, neue Technik
Anfang der 2000er Jahre wagt PINO einen großen Schritt und eröffnet die erste Version des heutigen Webshops. Vorerst nur als Onlinekatalog ohne Bestellfunktion. Hier ein Bild des Shops von 2012, in dem ausschließlich registrierte Profi-Kund:innen einkaufen können.
2002
Gymnastikbänder in verschiedenen Stärken
Daneben weitet sich das PINOFIT-Universum aus: Unsere neuen Gymnastikbänder in den Widerständen leicht bis stark ergänzen das Trainingsangebot.
2004
Die PINO lässt die Korken knallen!
Wir feiern 100-jähriges Jubiläum.
2005
Naturreine Aroma Massageöle
Seit der Übernahme treibt die Familie Schwarzkopf die Entwicklung rein natürlicher Produkte voran. Neue Artikel sollen so sensitiv wie möglich hergestellt werden, ganz im Einklang mit der individuellen Natur der Haut.
2006
Die ersten Kinesiologie Tapes in Deutschland
Als einer der ersten Anbieter führen wir bereits Mitte der 2000er unser erstes Kinsesiologie Tape am deutschen Markt ein. PINOFIT Physiotape überzeugt und wird ab 2011 unter der Marke PINOTAPE vertrieben.
2006
Startschuss für unsere wohltuenden Spa-Treatments!
2006 konzipieren wir eine Hot-Stone-Massage. 2007 die Aromaölmassage Honig Ingwer. 2009 die Kerzenmassage mit warmem Wachs. Sie kombinieren fundierte Massagetechniken mit hochwertigen, naturreinen Produkten. Vor allem bei luxuriösen Spas und Wellnesshotels in Österreich sind die Treatments äußerst beliebt.
2008
Servus, Österreich!
Unser Nachbar im Süden zählt nun auch zu unserem Geschäftsgebiet. Heute ist Österreich nach Deutschland unser wichtigster Markt. Außerdem wird 2008 der PINO Campus ins Leben gerufen, um Schulungen für Physiotherapie und Wellness anzubieten.
2009
Wertvoller Kundenaustausch auf Fachmessen
Die Fachmessen haben weiterhin einen hohen Stellenwert bei PINO. Der direkte Kundenaustausch ist besonders wichtig, denn hier können Therapeut:innen das gesamte Sortiment live in Augenschein nehmen. Sie testen Massagemittel auf der Haut, kleben PINOFIT Physiotape auf oder kommen auf ein nettes Gespräch mit Ihrem:r Kundenberater:in vorbei. Sowohl auf der THERAPIE Leipzig als auch auf der MEDICA in Düsseldorf sind wir regelmäßig dabei.
2010
Therapieliegen Made by PINO
Die PINO erweitert ihr Geschäftsfeld: Im nordrhein-westfälischen Büren wird eine moderne Produktionsstätte für Therapieliegen eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich PINO zu einem der führenden Anbieter von Therapieliegen. Hocker und Lagerungsmaterial ergänzen das Sortiment zusätzlich, so dass PINO zum Komplettanbieter für Physiotherapieprodukte aufsteigt.
2011
Welkom, Niederlanden!
Online-Shopping bei PINO ist jetzt auch in den Niederlanden möglich. Zudem benennen wir dieses Jahr unser Physiotape um in PINOTAPE. Ein witziger Zufall, denn das heute meistgekaufte Produkt der Niederländer:innen ist... Trommelwirbel... PINOTAPE!
2012
PINOTAPE
Die starke Marke
Kinesiologisches Taping wird für Physiotherapeut:innen in der Praxis immer wichtiger. Das Vertrauen in PINOTAPE wächst dabei stetig an. Auf die klassische Baumwollqualität folgt nur kurze Zeit später die PINOTAPE Sport Serie aus schnell trocknendem Rayon-Material. Ideal für jegliche Belastungen beim Sport oder im Alltag.
2014
Wir gewinnen den SPA-Diamond-Award
Unsere Detoxing-Anwendung samt Cuppingmassage wird preisgekrönt als Spa-Treatment des Jahres! Außerdem wächst unser Sortiment um Triggerpunkt-Tools, Faszienbälle und Faszienrollen.
2015
Ausbau der Produktion in Büren
Die PINO Therapieliegenserie umfasst mittlerweile vier Modelle. Die steigenden Absatzzahlen erfordern mehr Kapazitäten, und so wird unsere Produktionsstätte in Büren erweitert: Von anfangs 500 qm werden unsere Therapieliegen nun auf 5.000 qm gefertigt. Im Jahr 2015 werden über 1.000 Liegen innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich und in die Niederlande versandt, ein Jahr später sind es bereits über 1.500.
2017
Social Media
Daumen hoch!
Die PINO postet ihren ersten Beitrag auf Facebook. Instagram folgt drei Jahre später.
2018
Grüezi, Schwiiz!
Die PINO eröffnet ihren Shop für den Nachbarn im Süden. Das momentane Lieblingsprodukt der Schweizer:innen: die PINO Nasenschlitztücher! Diese passen übrigens perfekt auf unsere neu entwickelten Liegen für Wellnessmassagen und therapeutische Anwendungen.
2019
Wir sponsern den Beachvolleyball Vize-Weltmeister
Das Beachvolleyball-Team Wickler/Thole wird von uns gesponsert – noch im selben Jahr gewinnen sie den Titel als Vize-Weltmeister, im Jahr darauf die Deutsche Meisterschaft (s. Foto Conny Kurth). Bis 2022 läuft der offizielle Sponsoring-Vertrag (ab 2021 Wickler/Ehlers) und die Jungs werden u.a. mit PINOTAPE versorgt.
2020
Umfangreiche digitale Lösungen von PINO
Im Zuge der Corona-Pandemie führt die PINO den Video Showroom ein: Kund:innen können sich nun per Video-Chat beraten lassen. Zudem wird THERAME gegründet: Eine kostenlose Onlineplattform, auf der sich Physiotherapeut:innen und Patient:innen zu Video-Behandlungen treffen können.
2021
Umzug in das neue Hamburger Büro
Die PINO wächst trotz Corona stetig auf 80 Mitarbeitende an. Nach 2 Jahren Sanierungsarbeiten können die 60 Hamburger Mitarbeitenden in das sanierte denkmalgeschützte Bürogebäude auf 5 Etagen einziehen. Zusätzlich stehen der Belegschaft E-Poolfahrzeuge sowie 4 Ladesäulen am Gebäude zur Verfügung.
2022
Neues Grün, neues Glück
Über die Jahre hat sich die Farbe des PINO Logos immer wieder verändert. In diesem Jahr präsentiert es sich in edlem Dunkelgrün, und der Zusatz "since 1904" verschwindet. Im diesjährigen Katalog wird der neue Look erstmalig gezeigt.
2024
PINO feiert sein 120-jähriges Jubiläum!
Wir blicken zurück und sind stolz auf die PINO, die sich im Wandel der Zeit stetig weiterentwickelt hat. Gestartet mit Beerensaft und Badetabletten gehört PINO mittlerweile zu einem der führenden Anbieter für Physiotherapie-Produkte mit eigenen Onlineshops in 4 europäischen Ländern und Exportgeschäften in rund 20 Nationen weltweit. Wir freuen uns auf weitere 120 Jahre!
1904
Es war einmal eine Beerensaftfabrik
Wussten Sie, dass die PINO ursprünglich als Beerensaftfabrik eingetragen war? Da müssen auch wir schmunzeln – im nördlichen Schwarzwald in der schwäbischen Gemeinde Schopfloch legt Firmengründer Michael Herbstreith mit der Firma Herbstreith den Grundstein zur über 100-jährigen Geschichte.
1907
Produktion von ätherischen Ölen beginnt
Erst sein Sohn und Nachfolger, Hermann Herbstreith, ändert den Kurs: Er stellt ätherische Koniferen-Öle und verschiedene Fichtennadel-Erzeugnisse her. Noch im selben Jahr verlegt er den Firmensitz von Schopfloch ins 11 km entfernte Freudenstadt.
1912
Die ersten Marken PINODOR und SILVAPIN
Die Marken PINODOR und SILVAPEN (später SILVAPIN) tauchen das erste Mal auf. Produkte wie Fichtennadel-Extrakt, Badeessenzen und Waldkräuterextrakte werden verkauft.
1913
Außendienst im ganzen Land
Der erste Außendienstmitarbeiter Paul Geiling bereist das ganze Land und hat so einen hervorragenden Anteil an der Einführung und Verbreitung der Erzeugnisse.
1925
Fichtennadel Franzbranntwein | Karlsruher Messe
1929
Badetabletten – Das Erfolgsprodukt!
Das Unternehmen nimmt Schaumbäder und Massagemittel ins Sortiment auf und stellt die Weichen für den heutigen Erfolg in der Wellness- und Physiotherapie-Branche.
1932
Eine Ikone
Das sympathische kleine PINO-Männchen wird offizielles Firmensymbol und präsentiert die Produkte bis in die 70er Jahre.
1935
Das Familienunternehmen
Zum 25. Jubiläum von Walter Schöpp als Unternehmensführer steigt sein Sohn Dr. Kurt Schöpp als Betriebschemiker in die Firma mit ein.
1936
Betriebsausflug nach Freiburg
Am 12. Juli 1936 fährt die gesamte Belegschaft von 67 Arbeiter:innen und 36 Angestellten mit dem Reisebus nach Freiburg und lässt den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in Wolfach ausklingen.
1937
Erweiterung um kosmetische Artikel
PINO eröffnet eine Sonderabteilung mit der Übernahme einer Fabrikation von kosmetischen Artikeln.
1939
Internationale Geschäfte
PINO Produkte werden mittlerweile in mehrere europäische Länder exportiert. Die Auslobung "Made in Germany" ist bis heute ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
1950
Internationale Messen und erste Zerstäuberflaschen
Die PINO präsentiert sich fortan jährlich international auf Messen. Eine wunderbare Gelegenheit, Kund:innen mit unserem Fachwissen weiterzuhelfen und persönlicher auf ihre Wünsche einzugehen. Dazu zählen auch die ersten flexiblen Zerstäuberflaschen aus Kunststoff. Durch Handdruck wird der Inhalt durch das eingelassene Steigröhrchen nach oben befördert und erleichtert die Dosierung.
1952
Uraufführung des PINO Männchen Films
Das PINO Männchen erwacht zum Leben und spielt die Hauptfigur im ersten Werbefilm “Ein Männlein steht im Walde”. Dabei stehen der idyllische Schwarzwald und die Heilkräfte der Natur im Vordergrund.
1953
BALNEODOR Schaumbad kommt auf den Markt
Das Geschäft mit den Badetabletten läuft erfolgreich und wird um das Schaumbad in verschiedenen Duftrichtungen erweitert.
1956
BALNOPINO Badeöl Fichtennadel
Das Sortiment wächst: In den folgenden Jahren werden weitere Produkte zum Baden, wie das Badeöl Fichtennadel, auf den Markt gebracht.
1958
PINODOR-Spray und PINOTOX Luftreiniger
Unter der Marke PINOTOX kommt ein Luftreiniger dazu.
Die Belegschaft ist mittlerweile auf 226 Personen angewachsen.
1960
SILVAPIN-Teerbad und Franzbranntwein Gelee
Das SILVAPIN Teerbad wird in das Sortiment aufgenommen, und der beliebte Franzbranntwein ist nun auch als Gelee erhältlich.
1962
Neustrukturierung der PINO Marken
Nach Übernahme von weiteren Produktionsstätten wird das gesamte Verkaufsprogramm überarbeitet. Es gliedert sich in drei Bereiche:
SILVAPIN: Medizinische Badezusätze, Massagemittel und Einreibungen
SILVODOR: Kosmetische Badezusätze
PINODOR: Luftreinigungsmittel
1963
Die erste Frau im Aufsichtsrat
Mit Frau Lotte Schmidt-Böhringer sitzt nun die erste Frau im Aufsichtsrat. PINOPON, das Schaumbad wird eingeführt, und die Fertigung wird durch eine Fließband-Aufstellung modernisiert.
1964
Mehr Produkte für Endverbraucher
Die Marktbedingungen haben sich entscheidend für PINO verändert. Ein großer Teil der kosmetischen Badezusätze ist aus dem Fachgeschäft in die Warenhäuser abgewandert. So werden weitere Marken für die neue Zielgruppe entwickelt.
1967
Mooranwendungen damals wie heute
Das Moorextrakt für die Wärmetherapie kommt auf den Markt. Bis heute bei PINO erhältlich, allerdings in praktischer Form als gebrauchsfertige Moorpackung.
1970
1970 Kooperation mit der Hans Schwarzkopf GmbH
Die beiden Familienunternehmen Hans Schwarzkopf GmbH und die PINO AG schließen einen Kooperationsvertrag.
1974
Herstellung von Fango-Packungen
1976
Olympia meets PINOFIT
Es erscheint die PINOFIT Sportserie, die bis heute fortbesteht. Zudem wird die PINO AG in die PINO GmbH umgewandelt.
1984
Von Baden-Württemberg nach Bayern!
Nach 77 Jahren Betrieb wird die gesamte Produktion in Freudenstadt endgültig eingestellt. Die Maschinen und Anlagen stehen ab sofort im 173 km entfernten bayerischen Wassertrüdingen, auf dem Produktionsgelände der Hans Schwarzkopf GmbH.
1987
Die zunehmende Bedeutung der Physikalischen Therapie
Die Preislisten werden immer aufwändiger gestaltet und mit Fotos der Produktfamilien ausgeschmückt. Die Wichtigkeit der "biologischen Wirksamkeit" steht bei PINO nach wie vor an erster Stelle. Die zunehmende Bedeutung der Physikalischen Therapie wird erkannt und passende Produkte optimiert. Die Liquiderma Massageserie hält mit den Super Soft Artikeln (heute Sorte Avocado) besondere Pflege für strapazierte Therapeutenhände bereit.
1994
PINO und die Tannen
Die Familie Schwarzkopf übernimmt die vollständige Leitung der PINO GmbH. Ein Jahr später wird das unverkennbare Logo mit Tanne offiziell angemeldet. Es betont die Wurzeln des Unternehmens und seine Naturverbundenheit.
1996
Umzug in den Norden!
Ab Beginn des Jahres leitet Hans Christian Schwarzkopf die PINO Pharmazeutische Präparate GmbH in Hamburg Bahrenfeld.
1999
Stark wie Oskar
Neue Gymnastikgeräte wie Hanteln, Keulen und Hula-Hoop-Reifen sollen künftig die Muskulatur von Patient:innen stärken.
2001
Neues Jahrtausend, neue Technik
Anfang der 2000er wagt die PINO einen großen Schritt und eröffnet die erste Version des heutigen Webshops. Vorerst nur als Onlinekatalog ohne Bestellfunktion. Hier ein Bild des Shops von 2012, in dem ausschließlich registrierte Profi-Kund:innen einkaufen können.
2002
Gymnastikbänder in verschiedenen Stärken
Daneben weitet sich das PINOFIT-Universum aus: Unsere neuen Gymnastikbänder in den Widerständen leicht bis stark ergänzen das Trainingsangebot.
2004
Die PINO lässt die Korken knallen!
Wir feiern 100-jähriges Jubiläum.
2005
Naturreine Aroma Massageöle
Seit der Übernahme treibt die Familie Schwarzkopf die Entwicklung rein natürlicher Produkte voran. Neue Artikel sollen so sensitiv wie möglich hergestellt werden, ganz im Einklang mit der individuellen Natur der Haut.
2006
Die ersten Kinesiologie Tapes in Deutschland
Als einer der ersten Anbieter führen wir bereits Mitte der 2000er unser erstes Kinsesiologie Tape am deutschen Markt ein. PINOFIT Physiotape überzeugt und wird ab 2011 unter der Marke PINOTAPE vertrieben.
2006
Startschuss für unsere wohltuenden Spa-Treatments!
2006 konzipieren wir eine Hot-Stone-Massage. 2007 die Aromaölmassage Honig Ingwer. 2009 die Kerzenmassage mit warmem Wachs. Sie kombinieren fundierte Massagetechniken mit hochwertigen, naturreinen Produkten. Vor allem bei luxuriösen Spas und Wellnesshotels in Österreich sind die Treatments äußerst beliebt.
2008
Servus, Österreich!
Unser Nachbar im Süden zählt nun auch zu unserem Geschäftsgebiet. Heute ist Österreich nach Deutschland unser wichtigster Markt. Außerdem wird 2008 der PINO Campus ins Leben gerufen, um Schulungen für Physiotherapie und Wellness anzubieten.
2009
Wertvoller Kundenaustausch auf Fachmessen
Die Fachmessen haben weiterhin einen hohen Stellenwert bei PINO. Der direkte Kundenaustausch ist besonders wichtig, denn hier können Therapeut:innen das gesamte Sortiment live in Augenschein nehmen. Sie testen Massagemittel auf der Haut, kleben PINOFIT Physiotape auf oder kommen auf ein nettes Gespräch mit Ihrem:r Kundenberater:in vorbei. Sowohl auf der THERAPIE Leipzig als auch auf der MEDICA in Düsseldorf sind wir regelmäßig dabei.
2010
Therapieliege Made by PINO
Die PINO erweitert ihr Geschäftsfeld: Im nordrhein-westfälischen Büren wird eine moderne Produktionsstätte für Therapieliegen eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich PINO zu einem der führenden Anbieter von Therapieliegen. Hocker und Lagerungsmaterial ergänzen das Sortiment zusätzlich, so dass PINO zum Komplettanbieter für Physiotherapieprodukte aufsteigt.
2011
Welkom, Niederlanden!
Online-Shopping bei PINO ist jetzt auch in den Niederlanden möglich. Zudem benennen wir dieses Jahr unser Physiotape um in PINOTAPE. Ein witziger Zufall, denn das heute meistgekaufte Produkt der Niederländer:innen ist... Trommelwirbel... PINOTAPE!
2012
PINOTAPE
Die starke Marke
Kinesiologisches Taping wird für Physiotherapeut:innen in der Praxis immer wichtiger. Das Vertrauen in PINOTAPE wächst dabei stetig an. Auf die klassische Baumwollqualität folgt nur kurze Zeit später die PINOTAPE Sport Serie aus schnell trocknendem Rayon-Material. Ideal für jegliche Belastungen beim Sport oder im Alltag.
2014
Wir gewinnen den SPA-Diamond-Award
Unsere Detoxing-Anwendung samt Cuppingmassage wird preisgekrönt als Spa-Treatment des Jahres! Außerdem wächst unser Sortiment um Triggerpunkt-Tools, Faszienbälle und Faszienrollen.
2015
Ausbau der Produktion in Büren
Die PINO Therapieliegenserie umfasst mittlerweile vier Modelle. Die steigenden Absatzzahlen erfordern mehr Kapazitäten, und so wird unsere Produktionsstätte in Büren erweitert: Von anfangs 500 qm werden unsere Therapieliegen nun auf 5.000 qm gefertigt. Im Jahr 2015 werden über 1.000 Liegen innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich und in die Niederlande versandt, ein Jahr später sind es bereits über 1.500.
2017
Social Media
Daumen hoch!
Die PINO postet ihren ersten Beitrag auf Facebook. Instagram folgt drei Jahre später.
2018
Grüezi, Schwiiz!
Die PINO eröffnet ihren Shop für den Nachbarn im Süden. Das momentane Lieblingsprodukt der Schweizer:innen: die PINO Nasenschlitztücher! Diese passen übrigens perfekt auf unsere neu entwickelten Liegen für Wellnessmassagen und therapeutische Anwendungen.
2019
Wir sponsern den Beachvolleyball Vize-Weltmeister
Das Beachvolleyball-Team Wickler/Thole wird von uns gesponsert – noch im selben Jahr gewinnen sie den Titel als Vize-Weltmeister, im Jahr darauf die Deutsche Meisterschaft (s. Foto Conny Kurth). Bis 2022 läuft der offizielle Sponsoring-Vertrag (ab 2021 Wickler/Ehlers) und die Jungs werden u.a. mit PINOTAPE versorgt.
2020
Umfangreiche digitale Lösungen von PINO
Im Zuge der Corona-Pandemie führt die PINO den Video Showroom ein: Kund:innen können sich nun per Video-Chat beraten lassen. Zudem wird THERAME gegründet: Eine kostenlose Onlineplattform, auf der sich Physiotherapeut:innen und Patient:innen zu Video-Behandlungen treffen können.
2021
Umzug in das neue Hamburger Büro
Die PINO wächst trotz Corona stetig auf 80 Mitarbeitende an. Nach 2 Jahren Sanierungsarbeiten können die 60 Hamburger Mitarbeitenden in das sanierte denkmalgeschützte Bürogebäude auf 5 Etagen einziehen. Zusätzlich stehen der Belegschaft E-Poolfahrzeuge sowie 4 Ladesäulen am Gebäude zur Verfügung.
2022
Neues Grün, neues Glück
Über die Jahre hat sich die Farbe des PINO Logos immer wieder verändert. In diesem Jahr präsentiert es sich in edlem Dunkelgrün, und der Zusatz "since 1904" verschwindet. Im diesjährigen Katalog wird der neue Look erstmalig gezeigt.