PINOTAPE Anleitung: AC-Gelenk tapen

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Schmerzen im Akromioklavikulargelenk (ACG) können sowohl im Alltag als auch beim Training schnell zur Belastung werden. Häufig entstehen sie durch Überlastung, Fehlhaltungungen oder intensive Belastungen im Schulterbereich.

 

Um das Gelenk zu unterstützen, ist eine einfache und beliebte Möglichkeit das Tapen mit Kinesiologietape. Richtig angewendet kann das Tape dabei helfen, die Schulter zu stabilisieren, Schmerzen zu lindern und die Belastung auf das ACG zu reduzieren, ohne dabei die natürliche Beweglichkeit stark einzuschränken. Wir zeigen dir in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wie genau du das Tape mithilfe der Spacetechnik anlegen kannst.

Unsere Physio-Tape Anleitung für das Akromioklavikulargelenks

Produkte, die wir im Video verwenden:

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PINOTAPE Sport red
PINOTAPE Sport - Kinesiologie Tape - olive
Fiskars® Spezial Schere
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Anleitung

Tape-Anlage zur Unterstützung des Akromioklavikulargelenks

Benötigt:

l-Zügel Kinesiologie-Tape

4x I-Zügel

PINO Fiskars-Schere

Fiskars Schere

Anleitung

Benötigt:

l-Zügel Kinesiologie-Tape

2 x l-Zügel

l-Zügel Kinesiologie-Tape

2 x l-Zügel

l-Zügel Kinesiologie-Tape

Fiskars Schere

Abmessung: Schneide die 4 I-Zügel ca. 10cm lang und runde die Ecken jeweils ab. 

  1. Zum Tapen wird hier die Space-Technik oder auch Schmerztechnik verwendet. Die Space-Technik zentriert maximale, punktuelle Entlastung und lässt sich über die Haut aktivieren. Sie dient vorallem dazu metabolische Prozesse zu unterstützen. 


  2. Die Tapes werden in der Mitte eingerissen und auf maximale Spannung gebracht. Anschließend wird das Tape mit der auf Spannung gebrachten Mitte direkt auf die zu behandelne Stelle angelegt. Die beiden Enden laufen jeweils ohne Zug aus.


  3. Dieser Prozess wird nun insgesamt noch 3 mal wiederholt, so dass ein Stern auf der Schulter entsteht 

Was ist das Akromioklavikulargelenk?

Das Akromioklavikurgelenk auch Schultereckgelenk genannt, ist die Gelenkverbindung zwischen dem Schlüsselbein und dem Acromion des Schulterblatts. Obwohl es nur eine sehr gerineg Größe hat, hat es dennoch einen sehr großen Einfluss auf die Beweglichkeit und Gesamtfunktion der Schulter, denn es zählt zu den vier Gelenken, die den Schulterkomplex formen. Das Gelenk befindet sich am äußeren Ende des Schultergelenkes und entsteht, durch die Verbindung des lateralen Endes des Schlüsselbeins mit dem Schulterdachfortsatz des Schulterblattes. 

Was sind Ursachen für Beschwerden im AC-Gelenk

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Beschwerden im AC Gelenk: 

Degenerative Abnutzung des Knorpels zwischen Schulterdach und Schlüsselbein
Direkter Sturz auf die Schulter, durch einen Unfall
Chronische Überlastung der Schulter durch körperlich schwere Arbeit
Chronische Erkrankungen wie Rheuma oder Arthorse
Folgen von alten Verletzungen im Schulterbereich
Schultereckverschleiß
Schultereckgelenksprengung

Symptome 

Die Symptome bei den Beschwerden können sich ganz unterschiedlich äußern: 

Schmerzen bei Ruhe
Schmerzen beim Belasten
Druckempfindlichkeit
Schwellungen und Hitze auf der Schulter
ausstrahlender Schmerz
Knistern oder Knacken beim Bewegen
Verformungen (Beulen auf der Schulter)

Diagnose und Behandlung 

In der Regel wird die Diagnose durch eine Kombination aus Anamnese, klinischer Untersuchungen und gegebenenfalls bildgebenden Verfahren gestellt. 

 

Bei der klinischen Untersuchung tastet der Arzt verschiedene Bereiche rund um das AC-Gelenk ab und führt spezielle Tests durch, um Schmerzen, Beweglichkeit und Stabilität des Gelenks zu beurteilen. Zudem können bildgebende Verfahren, wie Röntgen oder ein MRT durchgeführt werde, um mögliche strukturelle Veränderungen oder andere Ursachen der Beschwerden sichtbar zu machen.

 

Zusätzlich spielt eine ausführliche Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung. Durch gezieltes Nachfragen nach Art, Lokalisation und Auslösern der Schmerzen kann die Ursache der Beschwerden im Bereich des Akromioklavikulargelenks häufig genauer eingerenzt werden. 

 

Bei Schmerzen im ACG gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten: die Konservativetherapie, Injektion oder Operation

Konservative Behandlung

  • Schonung & Belastungsanpassung im Bereich Nacken und Schultern
  • Physiotherapie mit gezielten Schulterübungen
  • Kälte- oder Wäremeanwendungen

Injektion

Bei länger anhaltenden Schmerzen, können Injektionen mit entzündungshemenden Medikamenten, wie Kortison, direkt in das Gelenk zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Operation

Eine Operation wird meist nur dann in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen oder Injektionen über einen längeren Zeitraum zu keiner aussreichenden Besserung beitragen.

Beschwerden vorbeugen 

Beschwerden im ACG lassen sich meistens gut durch verschiedene Maßnahmen vorbeugen:

Schulter gezielt trainieren und die umliegende Muskulatur stärken
Beweglichkeit im Alltag erhalten, gezieltes Dehnen und Mobilisieren des Nacken, Schulter und Brustbereiches
Haltung im Alltag optimieren durch ergonmisches Arbeiten und regelmäßigen Haltungsübungen
Überlastung durch schweres Heben oder falsche, schnelle Bewegungen vermeiden
Bei den ersten Beschwerden früh reagieren mit Kälte- oder Wärmeanwendungen
Bei länger anhaltenden starken Schmerzen direkt einen Arzt aufsuchen

Häufig gestellte Fragen

Die Verletzung wird häufig nach der Rockwood-Klassifikation eingeteilt: Typ I - VI. Je nach dem wie stark der Umfang der Verletzung in Bezug auf Bänder und Gelenk ist, wird die Verletzung dann klassifiziert. 

Je nach schwere Grad der Verletzung ist dies mit viel Ruhe und Wärme- oder Kälteanwendungen möglich. Meistens vergehen leichte Verletzungen schon nach 1-2 Wochen. 

Eine ACG-Arthrose ist ein degenerativer Verschleiß des Gelenks zwischen Schulter und Schulterdach. Diese wird oft durch Überlastung oder Alter verursacht und kann meist mit Physiotherapie oder Injektionen gut behandel werden.  

Autorenbild Carsten

Carsten Boss - Unser Experte für
Kinesiologie Tape

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Carsten Boss - Unser Experte für Kinesiologie Tape

Carsten zählt zu Europas führenden Kinesiologie Tape Spezialisten und hat seit 1998 über 15.000 Physiotherapeuten ausgebildet. Im direkten Austausch mit Therapeuten und Patienten entwickelt er kontinuierlich neue PINOTAPE-Anlagen für verschiedenste Krankheitsbilder und verbessert so die Lebensqualität seiner Patienten.

 

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Carsten zählt zu Europas führenden Kinesiologie Tape Spezialisten und hat seit 1998 über 15.000 Physiotherapeuten ausgebildet. Im direkten Austausch mit Therapeuten und Patienten entwickelt er kontinuierlich neue PINOTAPE-Anlagen für verschiedenste Krankheitsbilder und verbessert so die Lebensqualität seiner Patienten.

 

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